Saturday, 28 February 2009

Ein Ketzer des sozialwissenschaftlichen Grundparadigmas der westlich-imperalistischen Moderne

Im Grunde genommen bin ich ein Ketzer in den jüngeren Sozialwissenschaften.
Meines Erachtens haben sich die Sozialwissenschaften, die Wirtschaftswissenschaften im Speziellen, im Zuge der Liberalisierung und Globalisierung der letzten Dekaden zunehmend von den geisteswissenschaftlichen Prinzipien der Falsifikation weg- und mit empirischer, speziell quantitativer Forschung auf das Dünneis der Quasi-Verifikation hinausgewagt.
Diese Wissenschaften erheben heutzutage gleichsam den Anspruch, mit ihrer empirischen Methodik Tatsachen nachweisen und beweisen zu können. Auf theoretischer Ebene kommt einer solchen Auffassung die Idee gleich, dass die sozialen und ökonomischen Entwicklungen naturgegeben seien, ein höherer Mechanismus dahinterstecke, der das Bessere obsiegen lasse – sozusagen "survival of the fittest" in Wirtschaft und Gesellschaft.
In den Sozialwissenschaften drückt sich das in der Demokratie aus, die sich als „Ende der Geschichte“ versteht. In den Wirtschaftswissenschaften ist es der Liberalismus, der sich als effizienteste Wirtschaftsform behauptet hat. Gerade mit dem Sieg über den antagonistischen Kommunismus sieht er sich als Optimum bestätigt.
Doch meines Erachtens sind alle diese Entwicklungen willkürlich und systemintrinsisch. Ob das eine oder andere obsiegt, hängt ganz alleine von Machtverhältnissen in Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und Medien ab. Gesellschafts- und Wirtschaftsform sind denn im Endeffekt eine reine Glaubensfrage.
Interessanterweise scheint dieser feste Glauben gerade mit der jüngsten Finanzkrise etwas zu bröckeln: Das Paradigma des Neoliberalismus zerbricht an seinen eigenen Ansprüchen der Universalität. Ich will hier aber einmal ganz aus Stolz klarstellen, dass ich schon vor Jahren trotz systemintrinsischen Vorlesungen und Lehrbüchern an der Universität unser Wirtschaftssystem als Konstrukt erkannt und exzessiv systemextrinsische Kritik an diesem blinden Paradigma geübt habe.
Es ist an diesem Punkt, wo ich harsche Kritik gegenüber dem Grundpfeiler der modernen Sozialwissenschaften, der empirischen Forschung, und seiner prominenten Form der komparativen Analyse heftige Kritik üben muss. Eine komparative Analyse ohne kritisch theoretischen Gegenpol scheint nämlich genau diesem quasi-naturwissenschaftlichen Grundparadigma in den Sozialwissenschaften zu erliegen, indem der Vergleich davon ausgeht, dass das was in der Realität existiert, die optimale Lösung ist. Es gibt gar keinen Grund für platonische Ideenwelten, auf Theorien auszuweichen, da diese schon längstens Umsetzung gefunden hätten.
Eine solche Denkweise ist natürlich auch vom Neoliberalismus inspiriert und verkennt in ihrer Systemintrinsität, dass ein jedes Wirtschaftssystem von politischen Gesetzen, sozialen Normen und ökonomischen Konventionen (wie Verträgen) nicht nur beeinflusst, sondern geradezu determiniert wird. Erst der Glaube an das System lässt dieses optimal funktionieren, und wenn dies nicht der Fall ist, dann herrscht Korruption, Window-Dressing oder soziale Aufruhr – je nach Systemauslegung.
Eine komparative Analyse auf rein praktischer Ebene riskiert denn in der empirischen Prämisse leer zu laufen, dass die Wirtschaftspraxis Produkt einer Evolution ist, die es nur zu beschreiben und instrumentell zu erklären ist: eine self fulfilling prophecy der forschungsleitenden Theorie sozusagen. Doch die Prämissen der empirischen Erhebung, der Beschreibung und der Interpretation sind wiederum von Gesetzen, Normen und Konventionen determiniert, kurz: Eine jede Theorie ist in ihrem Kern normativ.
Da dies nicht ausgeschaltet werden kann, muss es zumindest explizit gemacht werden. Deshalb darf eine komparative Analyse nicht auf einen theoretischen Gegenpol verzichten.

1 comment:

  1. I took the time and made an English translation!

    I'm a heretic in modern social sciences of western-imperalistic character!

    Basically, I'm a heretic in younger social sciences.
    I reckon that social sciences, economics in particular, have gradually alienated from basic principles of humanities in the course of liberalization and globalization and instead, moved on to the thin ice of quasi-verification of natural sciences, especially with their empirical, particularly quantitative research.
    It's as if those sciences claim to be able to prove and confirm facts by empirical methods. On a theoretical level, this is a tantamount to the idea that social and economic developments are naturally determined, as if there's a natural, higher mechanism behind it and eventually, "the better" prevails - so to speak a "survival of the fittest" in economics and society.
    In social sciences, this view is expressed in democracy which is even claimed to be the "end of history" (Francis Fukuyama). In economics, (neo-)liberalism claims to be the most efficient economic system. Especially with its (political) victory over the antagonistic communism, it sees itself confirmed as the optimum.
    However, in my eyes, those developments are all deliberate and system-intrinsic. Whether the one or the other prevails, that only depends on power relations in politics, society, economics and media. In the end, social and economic systems are a mere question of faith.
    Interestingly, firm beliefs are about to crumble in the wake of the recent financial crisis: The paradigm of neo-liberalism crashes on its own claims of universalism. By the way, I would like to point out proudly that I've recognized despite system-intrinsic classes and teaching books in university this economic system as a mere construct and thus, already passed continuous criticism on it years ago already.
    It's at this point where the harsh criticism towards the most basic pillar of these modern social sciences, empirical research and its most prominent form, comparative analysis, is unleashed. Comparative analyses without a critical theoretical counter-pole seem to end up in this fallacy of quasi-nature scientific paradigm as it presumes that the practice in reality is the optimal solution. Hence, there wouldn't be any need to resort to platonic worlds of ideas as the best ideas would have already been implemented.
    Such a way of thinking is inspired of neo-liberalism, of course. However, it fails to recognize its system-intrinsity, that every economic system isn't only influenced by its political rules, laws, social norms and economic conventions (as contracts), but actually is founded thereupon. It is faith that makes those systems run in an optimal way. But if faith fails, corruption, window-dressing or social upheaval - depending on the system's setting - finds its way in.
    A comparative analysis focusing one practice alone risks to end up confirming its implicit premises by the research-leading theory only, to become a self-fulfilling prophecy and in case of economics to claim that our current economic practice is product of an evolution of efficiency, which only needs to be described, interpreted and explained.
    However, those premises are again based on and determined by rules, laws, norms and conventions, in short: Every theory is normative in its core.
    Since this normativity cannot be shut out completely, it must be made explicit at least. Therefore, no comparative analysis shall miss a theoretical counter-pole.

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